Entdecken Sie den Harz !

Schulklasse besucht Harz-Imkerei

Zu meiner Homepage

Heinz Mahlmann, Rollberg 33, 37520 Osterode, Tel.: 0 55 22 / 50 55 950, Fax 0 55 22 / 50 69 241, e-mail Zu meiner Mailbox

 

7. Klasse der Gustav-Lesemann-Schule besucht Harz-Imkerei

 

   

 

Im Rahmen der Projektwoche  besuchten 11 SchülerInnen der Gustav-Lesemann Schule für Lernhilfe aus Harlingerode meine Imkerei.

Zusammen mit Ihrer Lehrerin, Heike Tildtmann, hatte sich die 7. Klasse im Biologie-Unterricht für das Thema "Bienen" entschieden. Die Exkursion zu einem Bienenstand hatten sich die Kinder gewünscht und so wurde frühzeitig der Kontakt zur Harz-Imkerei aufgenommen.

Anschließend war die Begeisterung und das Interesse für dieses Thema so groß, dass sich alle Kinder spontan entschieden, auch bei der Honigernte und beim Schleudern mit dabei sein zu dürfen. Zusätzlich lernte die Klasse, wie man aus Honig Wein bereitet und welche Produkte aus Bienenwachs hergestellt werden können, z.B. Kerzen.

In der abschließendem Projektpräsentation stellten die "Jungimker" alle Aktivitäten ihren Eltern und Lehrern vor.

"Die Klasse hat in den 3 Wochen durch ihre Exkursion zum Bienenstand und die vielfältigen praktischen Arbeiten mehr gelernt als ich dies hätte durch Büchern vermitteln können", stellte Lehrerin Heike Tildtmann abschließend hoch zufrieden fest. "Es wäre schön, wenn mehr Schulen von dem Angebot Gebrauch machen und die Harz-Imkerei im Rahmen eines Schulprojekts besuchen würden."